24.2. Nistkästen reinigen am Biotop

Damit unsere kleinen gefiederten Freunde einen schönen Nistplatz finden, reinigen und reparieren wir unsere Nistkästen am Biotop. Da können wir alle „Handwerker“ gut gebrauchen. Natürlich kommt der Spaß dabei nicht zu kurz. 

Einladung zu unserer Aktion im Februar
Nistkästen 02_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 425.5 KB

Frostiger Einsatz

Am letzten Samstag trafen sich sechs Outdoor-Kids an der Hütte am See. Bei strahlend blauem Himmel aber frostigen Temperaturen stand die Reinigung der Nistkästen am Biotop auf dem Programm. Über verschneite und vereiste Wiesen machte sich die kleine Gruppe auf den Weg zum Waldrand Richtung Hattenhofen. Dort hatten die beiden Betreuer bereits eine  Anhänger mit Leitern und Werkzeug bereit gestellt. In zwei Gruppe  nahmen wir uns dann die ca. 20 Nistkästen Stück für Stück vor. Die Gruppe mit den kleineren Kids kümmerte sich um die etwas niedriger hängenden Kästen, für die größeren Kids ging es teilweise mit einer ausziehbaren Leiter hoch hinaus. Ob groß oder klein, die Vorgehensweise war immer die gleiche. Nistkästen öffnen, Nistmaterial mit der Spachtel entfernen, Kasten sauber auskehren und wieder schließen. Fast alle Kästen waren erfreulicherweise in der letzten Saison bewohnt gewesen. Ein großer Nistkasten war vom Sturm vom Baum geweht worden, für den galt es einen neuen geeigneten Platz zu finden. Selbstverständlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Die zugefrorenen Tümpel und das Umfeld wurde erkundet und bei einer Pause stärkten sich die kleinen Handwerker mit Keksen. Pünktlich um 17:00 Uhr waren wir wieder zurück am See und teilten an die Kids die neuen Aktionstagebücher aus. Hier werden unsere Aktivitäten dokumentiert und jeder Teilnehmer bekommt zum Schluss jeder Aktion noch ein schönes Gruppenbild als Erinnerung. Trotz der Kälte hat es wieder alle Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns jetzt schon auf unsere Aktion im März. Dort werden wir dann eigene Nistkästen bauen, die jeder Teilnehmer dann mit nach Hause nehmen darf und im Garten aufhängen kann. Für diese Aktion bitten wir die Kids sich ausnahmsweise anzumelden, damit wir entsprechend der Teilnehmerzahl Material vorbereiten können. Bis dahin viele Grüße von Armin und Giovanni.

Kontakt:

Armin Kaiser (r)

Tel: 0170-4407596

Giovanni Capozio (l)

Tel. 0172-7313963

 

Mail:  

outdoor-kids@gmx.net