24.3. Nistkästen selber bauen

Damit die Vögel nicht nur am Biotop nisten, sondern auch im heimischen Garten. So könnt ihr mit etwas Glück im Frühjahr einer Vogelfamilie ein Zuhause geben.

Neue Nistkästen sind bezugsfertig

Unsere Singvögel haben immer weniger natürliche Nistmöglichkeiten, deshalb haben die Outdoor-Kids am letzten Samstag neue Nistkästen gebaut. Zehn Outdoor-Kids trafen sich um 14:00 Uhr an der Hütte am See. Schnell waren vier große Tische aufgebaut, die als Werkbänke zum Montieren der vorbereiteten Bausätze dienten. Die Leiter hatten zwei bereits zusammen gebaute Nistkästen als Anschauungsmaterial dabei. Das Holz für die Kästen war bereits maßgerecht zugesägt und die Bohrlöcher schon angezeichnet, bohren mussten die Jungs und Mädels mit Unterstützung der Leiter aber selbst. Anschließend wurde mit Hilfe von Akkuschraubern die einzelnen Elemente Stück für Stück zusammen geschraubt. Das war allerdings nicht ganz einfach und die Kids mussten sich Gegenseitig helfen. Nach einiger Zeit waren aber alle Nistkästen montiert und die Kids konnten sich um die Bemalung kümmern. Vom rosaroten Birds-Hotel bis zur goldfarben lackierten Vogelvilla war zum Schluss alles dabei. Egal ob, rosa, grün, gelb, schwarz oder rot, jeder Nistkasten war ein schönes Unikat und machte jeden der Kids stolz auf sein Werk. Jeder durfte sein Werk mit nach Hause nehmen und mit etwas Glück beherbergt jeder der Nistkästen in den nächsten Wochen schon eine Vogelfamilie. Es war wieder eine tolle Aktion bei der die Kids viel gelernt haben und alle viel Spaß hatten. Einen ganz herzlichen Dank an Ralf Janovsky, der uns die Bausätze komplett erstellt und uns auch mit Schrauben und Werkzeug unterstützt hat. Ohne seine Unterstützung wäre diese Aktion in dieser Form nicht möglich gewesen. Wir freuen uns heute schon auf unsere Aktion am 14.4., dann machen wir einen Wanderquiz auf dem Jubiläumsweg des Albvereins. Bis dahin, Armin und Giovanni.

Kontakt:

Armin Kaiser (l)

Tel: 0170-4407596

Giovanni Capozio (r)

Tel. 0172-7313963

 

Mail:  

outdoor-kids@gmx.net