25.07.2015 „Direttissima“ – Wandern ohne Umweg

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade und genau so wandern wir. Immer gerade aus, querfeldein, komme was wolle.

Da wir an diesem Tag querfeldein wandern ist es wichtig, dass ihr eine lange Hose und Wanderschuhe anzieht. Egal wie warm es wird.  

Outdoor-Kids_Einladung Diretissima.pdf
Adobe Acrobat Dokument 403.0 KB

Die Outdoor-Kids als Regenmacher

 

Am letzten Samstag mussten die Outdoor-Kids leider kurzfristig eine Programmänderung vornehmen. Eigentlich war unsere „Direttissima-Wanderung auf direktem Weg“ geplant. Die Strecke wurde bereits am Montag abgelaufen und alles war fix und fertig geplant. Der starke Wind hat uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da uns der Weg mitten durch den Wald geführt hätte, war das Risiko zu groß, dass sich bei einem möglich Windbruch einer der Teilnehmer durch einen herabfallende Ast hätte verletzten können. Im wahrsten Sinnes des Wortes in Windeseile wurde am Samstag früh ein Alternativprogramm aus dem Boden gestampft. Drei 4 Meter lange Pappröhren, 5 Kilo Nägel, 10 Kilo Reis und 2 Rollen Klebeband waren die Grundlage unserer Aktion am Samstag. Was man daraus machen kann? Regenmacher! Und das ging so: jedes der Kinder sägte sich ein ca. 50 cm langes Stück Pappröhre ab. Dieses wurde anschließend von außen spiralförmig mit Nägeln gespickt. Danach wurde ein Ende mit Klebeband verschlossen und Reis eingefüllt. Dann wurde auch die zweite Seite zugeklebt. Wenn man nun die Pappröhre langsam von der einen Seite auf die andere Seite kippt, hört sich der herab rieselnde Reis wie Regen an. Zum Schluss wurden die Regenmacher noch schön bemalt und fertig waren die Kunstwerke. Zeit zum spielen am See und auf dem Spielplatz blieb sogar anschließend auch noch. Zum Abschied waren alle der Meinung, dass es ein gelungener Plan B war. Auch unsere befreundeten Jugendleiter aus Köngen, die wir auf der FuFaFe kennen gelernt und die uns überraschend besucht hatten, waren von der Bastelidee sehr angetan. Allen hat es wieder mal riesig Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Aktion nach den Sommerferien. Bis dahin wünschen wir allen Outdoor-Kids und ihren Familien schöne Ferien und einen entspannten und erholsamen Urlaub.  


Kontakt:

Armin Kaiser (l)

Tel: 0170-4407596

Giovanni Capozio (r)

Tel. 0172-7313963

 

Mail:  

outdoor-kids@gmx.net