29.11.2016 Adventsbasteln mit Naturmaterial

Der erste Advent steht vor der Tür und wir basteln eine schöne Dekoration für die gemütliche Vorweihnachtszeit.

Outdoor-Kids_Einladung Adventsbasteln 11
Adobe Acrobat Dokument 452.8 KB

Bericht vom Adventsbasteln

Adventsbasteln mit den „Wilden 13“

 

 

Letzten Samstag trafen sich die Outdoor-Kids  bei recht kühlen Temperaturen an der Hütte am See zum Adventsbasteln. Mit wenigen Handgriffen und mit Hilfe eines Gas-Ofens verwandelten wir gemeinsam den hinteren Teil der überdachten Fläche in eine behagliche Werkstatt. Das Ziel für den Nachmittag war es aus einem einfachen Einmachglas ein schönes Windlicht zu gestalten. Die Betreuer hatten den Großteil des notwendigen Materials und Werkzeug mitgebracht. Trotzdem mussten sich die Kids als erstes auf die Suche nach schönen Herbstblättern begeben, die mit Hilfe von Tapetenkleister auf die Gläser geklebt wurden. Schnell war klar, dass sich dazu nicht alle Blätter eignen und so musste ein paar Mal Material nachgesucht werden. Nach einiger Zeit waren aber alle Gläser beklebt und der zweite Arbeitsschritt konnte in Angriff genommen werden. Dabei wurden verschiedene Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Eicheln und Bucheckern um den oberen Rand des Glases befestigt. Dazu wurde entweder Basteldraht in Gold oder Silber oder bunte Bänder benutzt. Auch die Heißklebepistolen waren in vollem Einsatz. Wer anschließend noch Lust hatte dekorierte noch den Glasdeckel oder suchte sich Material um einen Dekokranz zu binden. Nach ca. 2,5 Stunden hatten alle ihre kleinen Kunstwerke fertig gestellt. Da es zu diesem Zeitpunkt trotz Ofens schon eine gewisse Kälte in der Werkstatt breit machte beendeten wir die Aktion ein bisschen früher als geplant und die Kinder machten sich noch bei Tageslicht auf den Heimweg. Es war wieder eine schöne Aktion mit erfreulich viel Beteiligung. Wir freuen uns jetzt schon auf unsere Abschlusswanderung am 10. Dezember. Dann geht es wieder zum traditionellen Wintergrillen an die Kreuzeiche und bei Dunkelheit mit Fackeln zurück nach Hause.

Kontakt:

Armin Kaiser (l)

Tel: 0170-4407596

Giovanni Capozio (r)

Tel. 0172-7313963

 

Mail:  

outdoor-kids@gmx.net