20. April, (Sa.): Nachtwanderung

Tagsüber wandern kann jeder. Wir machen uns im Dunkeln auf den Weg und versuchen unseren Weg zu finden. Ohne Taschenlampen, ohne Fackeln nur mit Mond und Sternen. Ein einmaliges Erlebnis.

Einladung zu unserer Aktion im April
04_2024_Einladung Nachtwanderung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 160.7 KB

„Nächtliche Verabschiedung“

Am letzten Samstag trafen sich die Outdoor-Kids vorerst zum letzten Mal an der Hütte am See. Dieses mal allerdings nicht zur gewohnten Zeit am Nachmittag sondern erst um 19:30 Uhr, da eine Nachtwanderung auf dem Programm stand. Das war jedoch nicht die einzige Besonderheit an diesem Tag. An der Hütte wurden wir Betreuer nämlich nicht nur von den teilnehmenden Kids sondern auch vom kompletten Vorstand des Albvereins erwartet. Der erste Vorstand Bernd Haller und die Vorstandsmitglieder Ralf Janovsky und Michael Zink, ließen es sich gemeinsam mit der Jugendleiterin Beate Haller nicht nehmen uns vor unserer letzten Aktion gebührend zu begrüßen, bzw. zu verabschieden. Beim kurzen Rückblick auf die letzten 10 Jahre und beim Anblick der Bildersammlung, die jeder von uns bekam, wurde einem schon warm ums Herz. Zusätzlich bekamen wir jeweils eine selbstgebaute Vogel-Futter-Station überreicht, die uns auch in Zukunft an die schöne Zeit in der Natur mit den Kindern erinnern wird. Die leckeren Süßigkeiten die wir von den Kindern bekommen haben werden uns ebenfalls den Abschied versüßen. Um die  Überraschung komplett zu machen kamen auch unser Bürgermeister Herr Krötz und seine Gattin vorbei. Auch Herr Krötz würdigte unsere Tätigkeit der letzten Jahre und betonte wie wichtig es ist unsere Kinder, die Generation der Zukunft, mit der Natur vertraut zu machen. Vielen Dank für den leckeren Schoko-Käfer und den echten Schlierbacher Honig. Am meisten gefreut hat uns aber die Anwesenheit aller und die Tatsache, dass unser Engagement in dieser Form gewürdigt wurde.

 

Nachdem wir all unsere Geschenke zunächst noch einmal in Bernds Auto verstaut hatten ging es dann bei Tageslicht zu unserer Hütte im „laubig Hölzle“. Dort hatten wir bereits am Nachmittag trockenes Holz deponiert, mit dem wir ein Feuer im Grill entzündeten. Die Kids hatten sich Würstchen und Brötchen mitgebracht, wir haben für Marshmallows gesorgt. Bald hatten wir eine schönes Grillfeuer und die unterschiedlichen Würstchen kamen auf den Rost und bald danach mit Senf oder Ketchup aufs Brötchen. Auch die Marshmallows kamen übers Feuer. Allerdings nicht auf den Rost sondern auf den mitgebrachten Grillstecken. Die Zeit verging wie im Flug und als wir auf die Uhr schauten stellten wir fest, dass uns nur noch eine Stunde für den Rückweg durch den nächtlichen Wald blieb. Dieser führte uns zuerst am Grünplatz vorbei und dann an der Gemarkungsgrenze links in den Wald. Der Mond leuchtete uns auf dem Heimweg und so konnten wir uns auch ohne Taschenlampen und Fackeln sehr gut orientieren. Johanna versorgte uns auf dem Weg noch mit ein paar Fakten über den Mond und erklärte uns, wie man abnehmenden und zunehmenden Mond einfach unterscheiden kann. Man lernt eben nie aus. Quer durch den Wald folgten wir dem Hauptweg, der uns zum Grund führte. Diesen durchquerten wir und kamen, vorbei am Tennisplatz, fast pünktlich wieder an der Hütte am See gegen 22:30 Uhr an. Dort wurden die Kids bereits erwartet und in Empfang genommen.

 

Es war wieder einmal eine sehr schöne Aktion, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hatte. In den letzten 10 Jahren hat uns jede einzelne unserer Aktionen sehr viel Freude bereitet. Unabhängig von der Zahl der Kids, mit denen wir unsere kleinen Abenteuer erleben durften. Auch wir Betreuer haben in dieser Zeit sehr viel dazu gelernt und viele Dinge in diesem Rahmen zum ersten mal gemacht. Die Outdoor-Kids machen nun erstmal Pause. Zu gegebenem Zeitpunkt informieren wir wenn es unter neuer Leitung weitergeht. Viele Grüße, Armin und Giovanni. P.S. Einen besonders lieben Gruß an Sarah, die  uns viele Jahre mit den Outdoor-Kids begleitet hat. Es hat uns sehr gefreut, dass du auch am Samstag nochmal dabei warst.

Kontakt:

Armin Kaiser (l)

Tel: 0177-2406977

Giovanni Capozio (r)

Tel. 0172-7313963

 

Mail:  

outdoor-kids@gmx.net