23. Februar, (Sa.): Neue Nistkästen aufhängen und Nistkästen reinigen und reparieren am Biotop

Damit unsere kleinen gefiederten Freunde einen schönen Nistplatz finden, reinigen und reparieren wir wieder unsere Nistkästen am Biotop. Da können wir alle „Handwerker“ gut gebrauchen. Natürlich kommt der Spaß dabei nicht zu kurz.

Nistkästen und Traktor-Taxi

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich letzten Samstag die Outdoor-Kids an der Hütte am See. Dieses Mal eine Stunde früher als gewohnt weil wir Großes vorhatten. Im Februar steht immer die Reinigung unserer Nistkästen am Biotop auf dem Plan, dieses Mal wollen wir zusätzlich noch zehn neue Nistkästen aufhängen. Dazu hatte uns Kurt Moll eingeladen, der diese neuen Nisthilfen besorgt und dankenswerter Weise dabei an die Outdoor-Kids gedacht hatte. Wir trafen uns also um 13:00 Uhr und machten uns dann gleich auf den Weg Richtung Netto. Dort wartete Herr Moll bereits mit dem Traktor und den neuen Kästen im Anhänger. Unser Bürgermeister Herr Krötz leistet uns bei diesem Teil der Aktion auch Gesellschaft. Die ersten 5 Kästen hängten wir mit den Kids gleich in den Obstbäumen zwischen Netto und der Umgehungsstraße auf, die anderen Fünf waren für die Bäume rund um das Wasserreservoir Richtung Bünzwangen gedacht. Kurzerhand wurden die Kids auf Traktor und Anhänger verfrachtet und los gings, über die Feldwege zum Reservoir. Dort angekommen wurden die restlichen 5 Nisthilfen in die Bäume gehängt und dabei immer darauf geachtet, dass das Einflugloch weg von der Wetterseite Richtung Osten ausgerichtet war. Der erste Teil der Aktion war somit erledigt. Per „Traktor-Taxi“ mit Chauffeur Kurt Moll ging es dann quer durch den Wald zum Biotop des Albvereins wo uns das „Taxi“ absetzte und sich Kurt verabschiedete. Am Biotop warteten ca. 20 Nistkästen darauf gereinigt und somit für die neue Brutsaison vorbereitet zu werden. In zwei Gruppen gingen wir ans Werk nicht ohne zwischendurch eine kleine Pause bei Keksen und Apfelsaftschorle einzulegen. Gegen 16:30 Uhr machten wir uns dann nach getaner Arbeit auf den Rückweg Richtung See, wo wir auch fast pünktlich eintrafen. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und allen Beteiligten hat es wieder viel Spaß gemacht. Besonders die Traktorfahrt war ein einmaliges Erlebnis, die Kids waren echt begeistert. An dieser Stelle herzlichen Dank an Kurt Moll. Wir freuen uns schon auf unsere Aktion im März. Dann renovieren wir „unsere Hütte“ im laubig Hölzle. Eure Outdoor-Leiter Armin und Giovanni. 

Kontakt:

Armin Kaiser (l)

Tel: 0177-2406977

Giovanni Capozio (r)

Tel. 0172-7313963

 

Mail:  

outdoor-kids@gmx.net