27.05.2017 Wir bauen eine Blumentopf-Trommel

Ein Blumentopf aus Ton, Transparentpapier und Tapetenkleister und fertig ist ein tolles Instrument. Spaß beim bauen und spielen garantiert! 

Trommel, Eis und Wasserschlacht

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich am letzten Samstag den 27.5. die Outdoor-Kids an der Hütte am See. Im überdachten Bereich wurden Tische aufgebaut und das notwendige Material zum Bau unserer Blumentopf-Trommeln hergerichtet. Nach einer kurzen Erklärung der Betreuer begannen dann die 12 Kids ihre mitgebrachten Ton-Blumentöpfe zu bemalen. Die Zeit, die die Farbe zum trocknen benötigte, wurde dann am See oder auf dem Spielplatz genutzt. Glücklicherweise kam auch noch ein Eiswagen an den See und so konnten wir bei einer leckeren Kugel Eis den Töpfen bei trocknen zusehen. Anschließend kam der wesentlich spannendere Teil des Trommelbaus. Das eigentliche „Trommelfell“ wurde mit mehreren Lagen Butterbrotpapier hergestellt. Dazu wurden von einer Rolle entsprechend große Stücke Papier abgeschnitten und mit Tapetenkleister eingepinselt. Vorsichtig mussten dann die einzelnen Lagen über die Öffnung es Topfs gelegt und sauber über Rand des Topfs gestrichen werden. Nach insgesamt 8 Lagen konnte dann der überstehende Rest des Papier unterhalb des Rands des Topfs abgeschnitten werden, damit die schönen Bemalungen der Töpfe nicht verdeckt wurden. So entstanden 12 kleine Kunstwerke (siehe Bild), die jedes Kind anschließend natürlich nach Hause nehmen durfte. Die Instrumente mussten dann über Nacht austrocknen damit sie dann am nächsten Tag bespielt werden konnten. Nachdem alle Trommeln fertig gestellt waren und wir das Material wieder aufgeräumt hatten, hatten wir erstens noch Zeit und zweitens ca. 40 Liter Wasser, dass wir in einem Fass mitgebracht hatten, übrig. Diese Kombination lässt bei 30 Grad Außentemperatur nur eine sinnvolle Aktion zu: Wasserschlacht. Wir wissen nicht mehr wer damit angefangen hat, wir wissen nur um 17:00 Uhr waren alle patschnass. Vor allem die drei Betreuer wurden von den Kids mit einigen Bechern Wasser total durchnässt. Was für ein Riesenspaß. Wir freuen uns jetzt schon auf unsere nächste Aktion mit den Kids. Im Juni machen wir wegen der Pfingstferien eine Pause, wir freuen uns aber über einen Besuch bei unserem Sommerfest am See am 18.6.. Ebenso würden wir uns freuen den einen oder die andere bei unserem Hüttenlager, den „KöSchlie-Days“, auf dem Hohenreisach in Kirchheim mit dabei zu haben. Von Freitag dem 7.7. bis Sonntag dem 9.7.2017 verbringen wir das Wochenende dort. Mit viel Spaß und Spiel aber ohne Eltern wird das für alle Kids ein einmaliges Erlebnis. Die Veranstaltung findet auf jeden Fall statt und ihr könnt euch immer noch anmelden. Nähere Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr hier. Euch und euren Familien schöne Pfingstferien und seid am 7.7. bei unseren KöSchlie-Days auf dem Hohenreisach dabei.  

Termine

Kontakt:

Armin Kaiser (m)

Tel: 0177-5310768

Giovanni Capozio (r)

Tel. 0172-7313963

Thomas Wittmann (l)

Tel. 0177-8545563

Mail:  

outdoor-kids@gmx.net